Anschlag in Hanau

Liebe Schulgemeinschaft,

der schreckliche Anschlag in Hanau mit vielen Todesopfern und offenkundig rassistischen Motiven des Täters zeigt leider sehr deutlich, wie anfällig eine offene, multikulturelle Gesellschaft gegenüber Gewalt und rassistischer Aggression Einzelner ist. Daher müssen wir uns immer wieder ermahnen, auch im Schulalltag sehr umsichtig mit sprachlicher Verrohung bis hin zu Mobbing bzw. verbalen Übergriffen sexistischen oder rassistischen Ursprungs umzugehen. Wir sollten sehr genau aufeinander achten, damit wir bemerken, wenn sich Schülerinnen und Schüler hier falsch verhalten, sich von der Klassengemeinschaft isolieren oder in Ihrer persönlichen Haltung den Werten unserer Schule entgegenstehen. Unsere Schulgemeinschaft muss diese Werte vorleben und selbstbewusst auf ihre Achtung Wert legen - dann entwickeln wir uns innerhalb der Gesellschaft in die richtige Richtung.